Was wir tun
Der Sanddorn e.V. ist von Anfang an gemeinnützig orientiert und sieht als wichtige Aufgabe, Sanddorn in der Öffentlichkeit besser bekanntzumachen. Dabei vermittelt der Verein zwischen verschiedenen Interessengruppen. Viele Anfragen bezüglich des Anbaus oder des Vertriebs von Produkten oder Pflanzenmaterial werden gleichberechtigt an die Mitglieder geleitet. Vertreter des Vereins unterstützen in vielfältiger Weise Veranstaltungen, die sich mit Sanddorn beschäftigen. So wurden selbst wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Publikationen herausgegeben und auch andere Interessenvertreter hierbei unterstützt.
Zweimal jährlich werden Mitgliederversammlungen mit Präsentationen zum Thema Sanddorn und Wildobst sowie Berichten zu den Aktivitäten des Vereins durchgeführt. Dazu zählt u.a. die Beratung politischer Entscheidungsträger in verschiedenen Bundesländern zu Projekten (z.B. im Umweltbereich), die mit Sanddorn und Wildobst in Verbindung stehen.
Die Präsentationen zu Sanddorn, Wildobst, Äpfeln, Aroniabeeren und Kiwi werden allen Mitgliedern auf der Homepage zur Verfügung gestellt.
Wir Sanddornfreunde unternehmen gemeinsam Exkursionen. Bei diesen Veranstaltungen steht neben der Entdeckung von neuen Horizonten auch der soziale Kontakt im Vordergrund. Die Besichtigung eines Unternehmens wird mit einer Wanderung oder dem Erleben von Kunst und Kultur kombiniert.