Jahresbericht 2019
1. Mitgliederstatistik
Der Verein hatte zum 1.1.2019 insgesamt 55 Mitglieder, davon 21 juristische Personen und 34 natürliche Personen. Zum Jahresende 58 Mitglieder, davon 22 juristische Personen und 36 natürliche Personen.
Der Vorstand für das Jahr 2019 setzte sich wie folgt zusammen:
- Präsident: Jörg-Thomas Mörsel
- Vizepräsident: Axel Wähling
- Vizepräsident: Frank Lienig
- Kassenwart: Peter Twisselmann
- Als Rechnungsprüfer war Herr Frehn tätig.
2. Aktivitäten
Im Jahr 2019 wurden eine Reihe von Veranstaltungen und Exkursionen durchgeführt. Die alljährlichen Exkursionen wurden im Jahre 2019 im Juni begonnen. Auftakt mit einer sehr interessanten Führung war der Besuch der BUGA in Wittstock/Dosse (28.06.2019). Frau Müller und Herrn Twisselmann danken wir für die Unterstützung bei der Vorbereitung. Am 29.06.2019 besuchten wir das Unternehmen Forst Schneebecke in Alt Steinhorst, konnten einen Einblick in das Unternehmen gewinnen, sahen dort Sanddornplantagen, weitere Bereiche wie insbesondere dem Weihnachtsbaumanbau und die Kälte- und Verarbeitungstechnik für das Erntegut. Eine interessante Führung, verbunden mit einem leckeren Mittagessen, brachten allen Mitgliedern interessante Informationen und Eindrücke. Hier gilt unser Dank Herrn Benedikt Schneebecke, für die fürsorgliche Vorbereitung.
Im Rahmen der Seminarveranstaltung im Oktober 2019 besuchten wir das Unternehmen Christine Berger GmbH & Co.KG. Frau Dorothee Berger führte uns zu den Plantagen und gewährte einen Einblick in die Produktion. Im Anschluß führte uns die Fahrt nach Quellendorf, zur Sanddorn GmbH. Auch hier durften wir während einer Betriebsbesichtigung einen Blick hinter die Kulissen werfen.
Bedingt durch die Verschiebung der EuroWorks auf 2021 haben wir uns entschlossen, die Tagung/Seminar (die Wahl des ISA-board) im Zeitrhythmus anzupassen und diese in Eigenregie organisiert (15. und 16.10.2019).
<link ISA board meeting 2019>
Im März fand eine Mitgliederversammlung statt, die zwei Vorträge hatte. Herr Prof. Dr. Peter Meurer informierte zum Stand F&E Projekt „Sanddorn“ in Mecklenburg-Vorpommern. Herr Dr. Thorsten Rocksch informierte über Resultate zum Projekt in Berlin-Brandenburg.
Am 6. Dezember wurde eine weitere Mitgliederversammlung durchgeführt. Thema der Versammlung war ein Vortrag von Herr Dr. Helmut Pirc und Frau Adele Pirc aus Österreich. Es wurden die verschiedensten „Wildobstarten präsentiert. Es gab Ausführungen zur Botanik, Pflanzenmerkmale, Standortansprüche etc. der Wildobst- und seltenen Obstarten. Das Highlight war die Verkostung diverser Produkte aus Wildobst zum Abschluß der Präsentation.
<? Link ppt?>
Den gesamten Bericht können sie im Bereich Mitglieder herunterladen.