Dr. Jörg-Thomas Mörsel

PD Dr. Jörg-Thomas Mörsel - Im Herbst des Jahres 1988 kam mein damaliger Chef, Professor Tülsner, auf mich zu und sagte: „Thomas, wir müssen uns um Sanddorn kümmern!“

 

Was war passiert – man hatte festgestellt, dass Kunden aus den USA die gesamte Jahresproduktion an Sanddornöl der Mongolei aufgekauft hatten. Das wurde als verdächtig eingestuft und man wollte sich um die besonderen gesundheitlichen Wirkungen kümmern. Seit diesem Punkt beschäftige ich mich mehr oder weniger intensiv mit der Pflanze Sanddorn und den daraus gewonnenen Produkten. Resultierend aus der Entwicklung nach 1990 entstand ein Überschuss an Produkten, dieser konnte schlecht abgesetzt werden. Das war die Veranlassung gemeinsam mit Professor Heilscher darüber nachzudenken, was man tun kann um den Sanddorn – Absatz anzukurbeln. Resultierend haben wir (genau sieben Enthusiasten) 2000 im Januar den Verein gegründet. Im Folgejahr entstand die günstige Situation, dass ein Workshop in Delhi stattfinden sollte, der Verein wurde durch Ralf Godek, Silke Steen und mich vertreten. Er war der Ausgangspunkt der Gründung der internationalen Sanddorn Vereinigung. In den 21 Jahren seit Gründung habe ich mich bemüht den Verein als eine nicht durch kommerzielle Interessen getragene Gemeinschaft zu entwickeln, mit einem Minimum an finanziellem Aufwand ein Maximum an Informationsaustausch und Entwicklung zu bewirken. Wissenschaftlich habe ich in dieser Zeit über ein Dutzend Projekte bearbeitet, in denen es um die Verarbeitung von Sanddorn, dessen Öle aber auch ungenutzter Bestandteile ging. Da ich aus meinem Studium der Lebensmittelchemie gute Kenntnisse im Bereich von Fetten und Ölen habe war diese Entwicklung für mich persönlich auch aus wissenschaftlicher Sicht interessant. 2008 habe ich die Universität (zuerst Humboldt – später Technische Universität Berlin) verlassen und mich ganz der Tätigkeit in meinem Unternehmen (UBF GmbH) gewidmet. Von hier an ist die Zahl der wissenschaftlichen Publikationen bewusst zugunsten einer praxisorientierten Tätigkeit reduziert worden. Meinen Lebenslauf findet ihr hier.

Dr. Jörg-Thomas Mörsel

PD Dr. Jörg-Thomas Mörsel - Im Herbst des Jahres 1988 kam mein damaliger Chef, Professor Tülsner, auf mich zu und sagte: „Thomas, wir müssen uns um Sanddorn kümmern!“

erfahre mehr