NIG Nahrungs-Ingenieurtechnik GmbH
Die NIG Nahrungs-Ingenieurtechnik GmbH blickt auf eine fast 4 Jahrzehnte andauernde Beschäftigung mit Wildfrüchten und insbesondere Sanddorn zurück. Angetreten als Ingenieurbüro für die obst-und gemüseverarbeitende Industrie haben wir inzwischen unsere Engineering-Leistungen um analytische Dienstleistungen sowie Forschungs- und Beratungsleistungen erweitert. Dabei ist die Nutzung von Nebenprodukten der Sanddornernte wie (Blätter und Holz) oder der Beerenverarbeitung (Trester) zur Gewinnung von sekundären Wertstoffen zunehmend Bestandteil unserer Forschungsaktivitäten.
Die NIG ist als Consultant weltweit im Bereich Sanddorn aktiv und berät NGO´s, Start ups, Regierungsorganisationen und Geschäftspartner zu allen Fragen des Sanddorn vom Anbau, der Ernte und Verarbeitung einschließlich der Produktentwicklung.
Ein Schwerpunkt unserer Tätigkeiten liegt auch im Entwicklungshilfebereich bei der konzeptionellen Erarbeitung und Umsetzung von Strategien zur Nutzung des Sanddorns in ländlichen Regionen. Eine damit verbundene nachhaltige Nutzung von Wildvorkommen sichert gleichzeitig eine Einkommensverbesserung der Bevölkerung. Diese Nachhaltigkeit ist zugleich ein wesentlicher Punkt für die Erhaltung und Erweiterung von Sanddornpflanzungen gegen Erosionsschäden durch Wind und Wasser. Als Ingenieurbüro haben wir eine Vielzahl von Verarbeitungsanlagen weltweit konzipiert und geplant und waren beispielsweise federführend an der Errichtung bedeutender Verarbeitungsbetriebe für Sanddorn in Deutschland, in Westsibirien und in der Mongolei beteiligt.
Innerhalb der internationalen und insbesondere der deutschen Sanddornfamilie haben wir nationale und internationale Forschungsprojekte mit initiiert und sind bis heute daran beteiligt.
Neben unseren geschäftlichen Tätigkeiten sind wir am Vereinsleben des „Sanddorn e.V.“ aktiv beteiligt und sind Ehrenmitglied des „International Center for Research and Training on Seabuckthorn“ in Peking.