UBF
Die UBF GmbH wurde 1994 als Laborunternehmen gebündelt mit dem Ziel lebensmittelchemische Analytik für Unternehmen der Ernährungswirtschaft anzubieten. Dabei haben die Gesellschafter das Ziel verfolgt insbesondere die Erfahrungen auf dem Gebiet der Fettchemie und Vitaminanalytik in die Praxis zu überführen.
Wir greifen hierbei auf eine über 20-jährige Erfahrung an der Humboldt-Universität zurück. Unser verehrter Hochschullehrer, Professor Claus Franzke war über viele Jahre unser Berater und Mentor.
Uns verbindet mit dem Sanddorn nicht nur die Analyse von Produkten, die durchaus einen wesentlichen Anteil unserer Tätigkeit ausmacht sondern vor allen Dingen auch die Beratung von Unternehmen in Fragen der Qualitätssicherung und der Optimierung bzw. Entwicklung von Technologie. Wir haben in diesem Feld über viele Jahre hinweg Forschungsaktivitäten entfaltet. Mehr als 20 wissenschaftliche Projekte (zum Teil durch die öffentliche Hand gefördert, zum Teil im Auftrag von Unternehmen) haben zu einem erheblichen Wissensvorsprung bei Fragen der Verarbeitung von Sanddornbeeren, Gewinnung hochwertiger Produkte und der Optimierung von Produktionsprozessen geführt.
Auch wenn dieses Geschäftsfeld Sanddorn für uns ein sehr interessantes, und auch emotional geladenes ist, bietet unser Unternehmen natürlich Dienstleistungen im gesamten Bereich der Lebensmittel an. Wir verfügen über umfangreiche Erfahrungen bei der Analytik von Vitaminen und von Enzymen. Bei letzteren ist es nicht nur die Bestimmung der Menge und ihrer Aktivität, sondern auch insbesondere die Beratung unserer Kunden über Maßnahmen und Möglichkeiten Aktivitäten von Enzymen zu vermindern oder zu erhöhen.
Im Portfolio des Unternehmens befinden sich über 800 Parameter, die wir analytisch bestimmen können. Davon eine sehr große Zahl an sekundären Pflanzenstoffen. Diese sind insbesondere für die Bewertung von Rohmaterialien, von Extrakten, diätetischen Produkten, Nahrungsergänzungsmittel und ähnlichem von Interesse.
Das Labor ist nach ISO 17025 akkreditiert. Außerhalb des akkreditierten Bereiches werden ebenfalls Leistungen angeboten, die in der Regel von wenigen oder gar keinen Mitbewerbern angeboten werden, wodurch eine Akkreditierung praktisch wegen fehlender Vergleichsuntersuchungen schwer möglich ist. Wir lassen uns hier davon leiten, dass fachliche Kompetenz und Erfahrung nicht durch Urkunden zu substituieren sind. Die Resonanz unserer Kunden gibt uns Recht.
UBF hat zugelassene Gegenprobensachverständige und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige. Wir beraten umfangreich zu den fachlichen Aspekten des Lebensmittelrechts.